Jugendliche fördern, ihren Abschluss zu erreichen

Auch in diesem Schuljahr möchten wir uns wieder an dem Projekt Hauptschulkurs beteiligen, welches vom Verein für Jugendhilfe Karlsruhe e.V. in Kooperation mit dem Sozialen Dienst der Stadt Karlsruhe (Jugendamt) durchgeführt wird. Im Rahmen dieses Projekts werden jedes Jahr ungefähr 20 Jugendliche auf die Prüfung für den externen Hauptschulabschluss vorbereitet. Für viele der meist 15 bis 20 Jährigen ist dieses Angebot nach Durchlaufen vieler verschiedener Stationen des Schulsystems (Grund-/ Haupt-/ Realschulen, Sonderschulen der Erziehungshilfe/Lernförderung) die letzte Möglichkeit, doch noch einen Schulabschluss zu erreichen. Eine kurze Beschreibung des Projekts findet sich auch auf der Homepage des Vereins für Jugendhilfe: http://www.vfj-ka.de/sites/jugendh/haupts.html

Da die Gruppe von 20 Jugendlichen in der Regel sehr heterogen ist, gibt es stets Schüler, die vom Unterricht stark über- oder unterfordert sind. Deshalb ist ein zusätzliches Nachhilfeangebot für Kleingruppen (2-3 Schüler) oder in eins-zu-eins-Situationen von großem Nutzen. Die Nachhilfe soll in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten werden und jeden Donnerstag von 10:30-12:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins für Jugendhilfe (Thomas-Mann-Straße 3) stattfinden. Wir würden gerne ein Team von Nachhilfelehrern auf die Beine stellen, das die Nachhilfe in diesen Fächern wöchentlich anbieten kann.

Wenn ihr euch gerne an dem Projekt beteiligen würdet, dann meldet euch bei uns (für alle Neumitglieder zunächst hier). Falls ihr euren Stundenplan für das nächste Semester noch nicht kennt und euch deshalb noch nicht sicher seid, dann schreibt das einfach dazu. Sobald sich genügend Nachhilfelehrer gefunden haben, werden wir ein Treffen mit den Lehrern/Sozialpädagogen des Vereins für Jugendhilfe organisieren, bei dem alle Fragen geklärt werden können!